Wer wir sind.


HERTEL TAX | General-Dufour-Strasse 4 | 2502 Biel | +41 32 751 10 94 | contact@herteltax.ch

Markus Hertel

Rechtsanwalt
Eidg. dipl. Steuerexperte

HERTEL TAX
General-Dufour-Strasse 4
2501 Biel-Bienne

+41 32 751 10 94
markus.hertel@herteltax.ch



Markus Hertel berät seit mehr als 20 Jahren Unternehmungen und Entrepreneur zu steuerlichen Fragen über den ganzen Lebenszyklus der Unternehmungen weg. Er unterstützt seine privaten Kunden regelmässig in der steuerlichen Vermögens-, Vorsorge- und Erbschaftplanung sowie bei Immobilientransaktionen.

Berufliche Erfahrung

Markus Hertel verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Steuerberater für in der Schweiz ansässige und ausländische Unternehmen und Aktionäre über den gesamten Unternehmenslebenszyklus hinweg. Er ist spezialisiert auf Strukturierungen (Aufbau von Strukturen, Unternehmensumwandlungen, Fusionen, Spaltungen, Nachfolgeplanungen, Reorganisationen, Liquidationen), nationale und grenzüberschreitende Expansionen, steuerliche und rechtliche Unterstützung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen sowie Verrechnungspreisgestaltung.

Er unterstützt seine privaten Kunden regelmässig in der steuerlichen Vermögens-, Vorsorge- und Erbschaftplanung sowie bei Immobilientransaktionen.

Ausserdem vertritt er Kunden in Steuerverfahren (Steuerprüfungen, Einprachen, Rekurse).

Während seiner Karriere war er für bedeutenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen (PwC, KPMG, Mazars, Grant Thornton) tätig, zuletzt als Partner. Zusätzliches Know-how erwarb er im Zuge seiner unternehmensinternen Tätigkeit als Tax Manager bei einem der führenden Nasdaq-kotierten Zementkonzerne.

Qualifikationen

Markus Hertel ist bernischer Fürsprecher (Rechtsanwalt) und eidg. dipl. Steuerexperte.

Mitgliedschaften

Er ist Einzelmitglied bei EXPERTsuisse, Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Schweizerischen Vereinigung Diplomierter Steuerexperten (SVDS), Mitglied des Ordre Romand des Experts Fiscaux Diplômés (OREF) sowie Mitglied der Prüfungskommission für Steuerexperten

Sprachen

Markus Hertel spricht fliessend Französisch, Deutsch und Englisch.


H
ERTEL TAX

General-Dufour-Strasse 4
2502 Biel / Bienne
+41 32 751 10 94 | contact@herteltax.ch